Mädchen von Zimmer 28

Buch

Die Mädchen von Zimmer 28. Von Hannelore Brenner (-Wonschick).


Deutsche Ausgaben

Das Buch Die Mädchen von Zimmer 28 erschien erstmals im April 2004 beim Droemer Verlag, München. Weitere Ausgaben folgten unmittelbar danach, 2005 bei Weltbild, leider unter anderem Titel (Ich hoffe, dass wir uns irgendwo wiedersehen). 2006 folgte eine Knaur Taschenbuch-Ausgabe. Als die Ausstellung Die Mädchen von ZImmer 28, L 410 Theresienstadt  im Januar 2008 im Deutschen Bundestag zu sehen war, gab es nur noch das (in der Buchqualität bescheidene) Knaur tb. Durch glückliche Umstände war der Aufbau Verlag, Berlin, bereit, das Buch neu herauszubringen. So kam pünktlich zur Austellung im Januar 2008 das Buch mit neuem Cover heraus.


Die deutschen Buchrechte liegen bei der Autorin.

Eine aktualisierte deutsche Neuausgabe ist in der Edition Room 28 für 2023/2024 geplant.

Ausgaben in anderen Sprachen

Edition Room 28

Die Edition Room 28 bringt seit 2014 Publikationen zur Geschichte der "Mädchen von Zimmer 28" heraus. Sie startete 2014 mit der Herausgabe des im Zimmer 28 des Mädchenheims L 410 im Ghetto Theresienstadt geschriebenen Tagebuchs von Helga Pollak. Es folgte die Autobiographie von Evelina Merová "Lebenslauf auf einer Seite". Ab 2016 erschienen die Kompendien zum Room 28 Bildungsprojekt (Deutsch, Englisch, Tschechisch) und ab 2020 das Musik-Theaterstück Theresienstadt. Die Mädchen von Zimmer 28 (Deutsch, Englisch, Brasilianisch).

Die nächste Publikation der Edition Room 28 erfolgt in Kooperation mit dem Musikverlag Boosey & Hawkes - Bote & Bock: Es ist das Kinderbuch: Brundibar. Wie Aninka und Pepicek den Leierkastenmann besiegten. Weitere Informationen unter Aktuelles und auf der Website von Edition Room 28.:

 

Aktuelles Edition Room 28
Share by: